Die erste Auflage der Trostwortbild-Bausteine ist gedruckt!
Ab sofort kann man sie bestellen über: bestellung@combikultur.com.
Wie oft fehlen die Worte wenn es darum geht, jemandem zu kondolieren. Die vorgedruckten Trauersprüche wollen nicht so recht passen, aber eigene Worte zu finden fällt schwer. Die Trostwortbild-Bausteine bieten hier eine Hilfestellung.
Wortbilder aus den Psalmen wurden von Moni Egger neu übersetzt, damit sie anschlussfähig sind für heutige Trauernde. Dazu hat Margrit Egger Vignetten gezeichnet.
Psalmschnipsel und Bildvignetten stehen als Aufkleber zur Verfügung und können so frei kombiniert und bei Bedarf mit eigenen Worten ergänzt werden.
In der Erarbeitung des Trostwortbild-Bausteine haben sich spannende kulturelle Unterschiede gezeigt. So ist in Peru die Kondolenzkultur ganz anders als die hiesige und überhaupt werden keine Postkarten verschickt. Daraus ergab sich eine alternative Verwendungsidee der Sticker als Begleiter im persönlichen Trauerprozess – die durchaus auch beim schweizer Publikum Gefallen finden könnte.
Uns gefällt die Idee prima und wir haben sie schon einige Male in echten Trauersituationen getestet. Jetzt möchten wir herausfinden, ob sie auch anderen gefällt.
Die Details:
Ein Set umfasst
- 3 Kondolenzkarten inkl. Couvert
- 1 Kurzanleitung zum Umgang mit Trauernden
- 1 Stickerbogen mit 33 Psalmworten und 31 Bildvignetten
Einführungspreis: pro Set Fr. 30.- / pro Paket à 10 Sets Fr. 250.-
Produziert werden die Karten und Stickers zu 100% in der Schweiz von zwei kleinen Druckereien. Unsere eigene Arbeit daran ist ehrenamtlich, der Erlös fliesst vollumfänglich in die interkulturellen Kunstprojekte von combikultur.
Wenn wir bis zum 1. Juli 50 Bestellungen bekommen, starten wir den Druckauftrag.
Vorbestellungen über: bestellung@combikultur.com.