Ein «Krimi-Hör-Spiel»
–> Hier kann man das Land hinter dem Fluss spielen
Eine Spezialität unseres Combikultur-Mitglieds Moni Egger ist das freie Erzählen von biblischen Geschichten. So macht sie diese auch Menschen zugänglich, die wenig Bezug zur Bibel haben, aber gute Geschichten mögen. Dabei nutzt sie ihr fundiertes Wissen als Bibelwissenschaftlerin, kombiniert es mit Märchenerzählkunst und ihrem didaktischen Talent.
Im «Land hinter dem Fluss» erzählt sie davon, wie die Israelit:innen den Jordan überqueren. Sie hat die Geschichte als Krimi so aufbereitet, dass sie für Menschen ab ca. 10 Jahren gut anschlussfähig ist. Dabei lernt man nicht nur die Erzählung aus Jos 2 kennen, sondern beschäftigt sich zudem mit der Lebensweise im Alten Orient und mit der Exodusthematik. Gleichzeitig regt das «Krimi-Hör-Spiel» an zum Nachdenken über Gewalt, Glaube und Zugehörigkeit.
Vom «Netzwerk Kathechese» hat Moni Egger den Auftrag erhalten, diese Geschichte als «Krimi-Hör-Spiel» zu veröffentlichen – ein Auftrag, wie gemacht für unser Künstler:innenkollektiv. Sie selber hat konzipiert und die Inhalte gefüllt, Margrit Egger hat gezeichnet, Cali Flores hat die Bilder musikalisiert und die Tonaufnahmen geleitet und bearbeitet, Teresa Serpa hat das grafische Konzept erstellt und stand beratend zur Seite und im hauseigenen Tonstudio haben wir mit den Sprecher:innen die Texte für das Hörspiel aufgenommen.
So entstand unsere erste gemeinsame Auftragsarbeit, die im Juni 2022 veröffentlicht wurde. Welche Freude!
–> Hier gibt es weitere Informationen zum «Hör-Spiel-Krimi»